Über uns

Gemeinsam ein neues Format entwickeln!

Wir sind das Projekt-Team von „FahrPlan Zukunft“ – dem neuen Format rund um Berufsorientierung. Unser Team besteht aus Coaches, Berater:innen, Unternehmen und vor allem jungen Menschen aus der Zielgruppe, rund um den Schulabschluss, an die sich dieses Angebot vor allem richtet. Wir möchten ein neues Format entwickeln, das Lebenspraktisches mit Infos und Selbstreflektion verbindet und dadurch die Chance bieten, sich nach der Schule nicht verloren zu fühlen.

Teamfoto Fahrplan Zukunft

Das Projekt-Team der FahrPlan Zukunft in der.hive-Zukunftswerkstatt in Bad Oeynhausen.

Unser Ziel

Wir möchten jungen Menschen die Chance bieten, sich nach der Schule nicht “verloren” zu fühlen. Es kann wirklich schwierig sein in der Orientierungsphase Entscheidungen zu treffen, die wirklich zu der eigenen Persönlichkeit und den eigenen Stärken passen. Nach unserem Schulabschluss waren wir selbst überfordert und die Fülle an Optionen hat uns unglaublich verunsichert.

Die Corona-Pandemie hat die Orientierungslosigkeit weiter verschärft, da seitdem immer weniger Möglichkeiten zur beruflichen Orientierung angeboten werden. Deswegen stehen die Abschlussjahrgänge in diesem Jahr vor einer zusätzlichen Herausforderung.

 

Wir für Dich!

Mit unserer Orientierungswoche möchten wir Dir helfen, deinen passenden Weg zu finden. Wir möchten uns auf Deine Stärken fokussieren und Deine individuelle Persönlichkeit soll im Vordergrund stehen.

Außerdem sollst Du die Möglichkeit bekommen Unternehmen aus der Region kennenzulernen und Du hast die Chance festzustellen, welche der verschiedenen beruflichen Branchen zu Deinen Stärken passen. Die Orientierungswoche soll Dir helfen, mit mehr Perspektive und Sicherheit in Deine persönliche Zukunft zu starten.

Es gibt über 20.000 Studiengänge, rund 1.600 duale Studiengänge und 400 Ausbildungsberufe – Wie soll man sich bei dieser großen Auswahl entscheiden?

Das Projektteam

Sonja O'Reilly

Sonja ist ausgebildete Persönlichkeitstrainerin, Ausbilderin und Coach mit eigener Berufsberatung für die Zeit nach dem Abschluss.

Sie ist Autorin des Ratgebers “Los geht´s Leben”, Mit-Gründerin von #SheDoesFuture und Initiatorin der.hive-Zukunftswerkstatt.

Fridolin Kisker

Fridolin ist Projektmanager im Team der.hive-Zukunftswerkstatt und beschäftigt sich mit der Programmplanung und Organisation.

Er hat seinen Master in Wirtschaftswissenschaften und war nebenberuflich lange als Musiker aktiv.

Lisa Graf

Lisa engagiert sich ehrenamtlich als Projektmanagerin für den Bereich MINT-Bildung, um handwerkliche, technisch und digitale Berufsbilder zu fördern.

Sie hat eine Ausbildung im IT-Bereich und studiert nebenbei Innovationsmanagement.

Silas Ekelhoff

Silas ist als Praktikant gemeinsam mit vielen weiteren jungen Menschen für die Mitgestaltung des Projekts “FahrPlan Zukunft” verantwortlich.

Er studiert im zweiten Semester Medienmanagement in Hannover und ist als freiberuflicher Redakteur beschäftigt.

Ann-Kathrin Albert

Ann-Kathrin kümmert sich als Projektmitglied um die Organisation und Planung des Events. Außerdem ist sie mitverantwortlich für die technische Umsetzung.

Bei ihrer Arbeit ist es ihr wichtig, traditionelle Berufsfelder zu fördern.

Lennart Hilker

Lennart ist als Praktikant gemeinsam mit vielen weiteren jungen Menschen für die Mitgestaltung des Projekts “FahrPlan Zukunft” verantwortlich.

Er kümmert sich um die Organisation der Veranstaltung.

Jannis Busse

Jannis ist als Praktikant gemeinsam mit vielen weiteren jungen Menschen für die Mitgestaltung des Projekts “FahrPlan Zukunft” verantwortlich.

Er kümmert sich um organisatorische Dinge sowie um die Gestaltung der Website und des Instagram Accounts.

Elias Keßler

Elias ist Auszubildender des GOP in Bad Oeynhausen.

Elias wird die Eröffnung der Veranstaltung als Teil seiner Abschlussprüfung umsetzen und die Location mit Technik ausstatten sowie den gesamten Ablauf planen. 

Alexander Scharow

Alex ist Web Developer mit Fokus auf WordPress Systeme. Schon vor seiner ersten Arbeitsstelle hatte er seine erste Website fertig gehabt.

Nach seinem ITA, Informatik Bachelor und 2 Jahren in einer Werbe-Agentur macht er sich nun selbstständig.

http://www.lunexevolution.de

Jessica Kowalczyk

Jessica ist Studentin und kümmert sich um die Organisation und Planung des Events.

Außerdem ist sie mitverantwortlich für die Planung der “AkroBox” von #SheDoesFuture

Die Projektpaten

Heiko Rehling ist Inhaber und Geschäftsführer der Firma Portaevent GmbH aus Porta Westfalica. Seine Auszubildenen unterstützen unsere Orientierungswoche mit einer großen Bühne und sie stellen sicher, dass die Vorträge ohne technische Probleme live im Internet abrufbar sind.

Diese Projektpaten unterstützen uns in unserer Umsetzung: