Fahrplan Zukunft

Nächster Halt: Deine Zukunft!

 

Fahrplan Zukunft

17.5 – 21.5.2021

Jeden Tag Live!

Jeden Tag ein neuer Bereich!

Jetzt erst von FahrPlan erfahren? 

Kein Problem – mit dem Wochenticket hast Du auch im Nachgang noch die Möglichkeit, Dir alle Videos anzuschauen.

Eine Woche Information, Motivation und Freude für Deine Zukunft. Wir starten gemeinsam am Montag mit dem Kick-Off: Was passt eigentlich zu Dir. JEDEN Tag sind Vorträge zu Themen, wie Persönlichkeit, Berufsfindung, Finanzen, Steuern etc. Also schau unbedingt täglich rein! Wie es bei uns aussieht? Das kannst Du hier im Video von der GoFuture sehen, die auch von uns aus übertragen wurde. Wir freuen uns auf Dich!

Live aus dem hive

Programm

Keine Veranstaltung gefunden!

diese Speaker*innen sind u.a. dabei:

Grit Fiefstück

Grit Fiefstück

Personal & Controlling

In meinem Vortrag soll es darum gehen, worauf Personaler bei Bewerbungen und Bewerbungsgesprächen mit Azubis achten.

Auch möchte ich ein bisschen mit den Vorurteilen aufräumen, dass Auszubildende nur „billige“ Arbeitskräfte sind und dass die Azubis sich immer aussuchen können, wo sie ihre Ausbildung machen.

Sonja O'Reilly

Sonja O'Reilly

Berufsberaterin & Gründerin von #SheDoesFuture und der.hive Zukunftswerkstatt

Wie schaffst Du es, im Wirrwarr der Optionen einen klaren Überblick zu behalten und das richtige Studium, bzw. die passende Ausbildung für Dich auszuwählen?

Welche Rolle spielt die richtige Recherche dabei. Neben Deinen Interessen spielt hierbei Deine Persönlichkeit eine entscheidende Rolle.

Linn Kaßner-Dingersen

Linn Kaßner-Dingersen

Gründerin von #SheDoesFuture

Selbstbewusstsein heißt im Grunde sich über sich selbst bewusst zu sein. Dabei führt kein Weg daran vorbei, dass Du Dich mit Dir selbst beschäftigst.

In diesem Workshop geht es darum, Dir die Zeit zu nehmen Dich mit Dir selbst und vor allem mit Deinen Stärken zu beschäftigen. Denn wenn Du weißt wer Du bist und was Du kannst, dann kann Dich nichts mehr aufhalten.

GOP.

GOP.

Bühnentechnik

Du interessierst Dich für Ton, Licht und Bühne? Dann darfst Du das GOP Bad Oeynhausen Kaiserpalais nicht verpassen.

Hier gibt es einen Blick hinter die Kulissen und einen Einblick in das Berufsleben derer, die dafür Sorgen, dass die Bühne richtig aufgebaut ist, Ton und Licht passen und so die Künstler und Künstlerinnen richtig in Szene setzen.

Porta Event GmbH

Porta Event GmbH

Veranstaltungstechnik

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen  Bühnentechnik und Veranstaltungstechnik? Das erfährst Du von den Jungs und Mädels der Porta Event GmbH.

Auch hier geht es um Licht und Ton und alles was zur Veranstaltungstechnik dazu gehört. Porta Event GmbH sind vor allem Experten und Expertinnen wenn es darum geht Stadtfeste mit verschiedenen Bühnen auszustatten.

Christoph Meyer

Christoph Meyer

Direktor des GOP Bad Oeynhausen Kaiserpalais

Geschäftsführungen sind unnahbar? Das ist ein eingestaubtes Klischee. Woher wir das wissen? Jeden Abend gibt es das Format “Challenge Accepted”, wo Du die Chance hast Deine Fragen an Geschäftsführende zu stellen.

Den Anfang dabei macht Christoph MeYer, Direktor des GOP Bad Oeynhausen! Das solltest Du Dir nicht entgehen lassen!

Valerian Vogt

Valerian Vogt

Soziale Arbeit im Kreis Minden-Lübbecke

Viele Menschen möchten später einmal mit Menschen arbeiten. Aber was bedeutet es eigentlich Erzieher oder Erzieherin zu sein?

Was kann man machen, wenn man Soziale Arbeit studiert hat? Das dafür weit mehr in Frage kommt, als die Arbeit in einer Wohngruppe erfährst Du in dieser Talkrunde gemeinsam mit Jessica Kowalczyk und René Haeseler

Dalal Bünnecke

Dalal Bünnecke

Inhaberin & Trainerin Lady One

Traumjob Personal Trainer? Was es bedeutet im Gesundheitsbereich selbstständig zu sein, erfährst Du hier von Dalli. Sie hat zunächst eine Physiotherapie-Ausbildung gemacht und sich dann im Sport- und Fitnessbereich weitergebildet.

Außerdem kannst Du ganz praktisch etwas für Dich mitnehmen, denn über Fitness lernst Du viel mehr, wenn Du es praktisch tust, anstatt nur darüber zu sprechen. Lass Dir also die Session für den Rücken nicht entgehen!

Orhan Bro & Dimitrij Nikulicev

Orhan Bro & Dimitrij Nikulicev

Inhaber der Bio Provinz

Auch Dima und Orhan sind Gäste in unserem “Challenge Accepted” Format. Die beiden stehen für junge Gründung und innovative Konzepte.

Vielleicht kennst Du die beiden aus dem Unverpacktladen “Bio Provinz”. Aber wusstest Du auch, dass die beiden auch echt sportlich unterwegs sind? Glaubst Du nicht? Dann solltest Du Dir diese Challenge nicht entgehen lassen. 

DJ Moozard

DJ Moozard

Livemusik

Unterhaltung und Entertainment zum Einstimmen aufs Wochenende gefällig?

Dann solltest Du diesen Act nicht verpassen. Nachdem Du schon gesehen hast, wie der Aufbau hinter der Bühne funktioniert, bekommst Du an diesem Abend das Zusammenspiel aus DJ auf der Bühne und Show dahinter mit. Klingt gut? Ist es auch! Versprochen!

Lars Bergmann

Lars Bergmann

Repl.it Einführungsworkshop

Dich juckt es in den Fingern etwas ganz praktisch zu tun? Dann solltest Du definitv bei diesem Workshop dabei sein.

Lars Bergmann aus der Firma PerFact Innovation gibt Dir hier nämlich ganz praktisch einen Einblick in Repl.it. Und nein, Du musst kein IT-Profi sein, um hier dabei zu sein. Du hast Dich immer schon gefragt, ob Coding was für Dich sein könnte? Zeit es herauszufinden!

Jaqueline Hedenkamp

Jaqueline Hedenkamp

Küchenchefin der Genusswerkstatt

Ein weiterer “Challenge Accepted” Gast: Jaqueline Hedenkamp. Jaqueline ist Küchenchefin der Genusswerkstatt.

Neben Informationen dazu, was das Berufsbild einer Köchin bzw. eines Koches auszeichnet, hast Du hier die Chance, Dich bei der Challenge an Blitz Eis zu probieren. Bist Du dabei?

Dirk Markus

Dirk Markus

Geschäftsleitung Marketing & Öffentlichkeitsarbeit Creditreform

 

Raus aus der Schuldenfalle – darum geht es im Vortrag mit Dirk Markus. Tatsächlich ist die Schuldenfalle näher, als man denkt. Sei es der Handyvertrag, der Appstore oder das erste eigene Auto – sicher sind wir davor alle nicht.

Wie Du gar nicht erst in die Falle tappst, das erfährst Du hier!

Denios AG

Denios AG

Herstellung sichere Lagerung für Gefahrstoffe

Werde ein Umweltheld bei Denios! Denios, das ist ein führendes Unternehmen für Lager – und Prozesstechnik. Wenn es um die Lagerung von Gefahrstoffen geht, ist Denios fast immer dabei. Und das Besondere daran: Denios sitzen direkt hier in Bad Oeynhausen.

Von den Azubis bekommt ihr alle Infos, die ihr rund um die Ausbildung braucht – und das aus erster Hand! Zusätzlich stellen euch die Azubis Bilder und Arbeitsproben vor. Spannung ist garantiert!

Kögel Bau

Kögel Bau

Liveprojekt Mauerbau

Mit Kögel Bau erwartet Dich hier ein spannendes Liveprojekt. Du kannst dabei zusehen, wie vor Ort ein Bauprojekt entsteht und wir werden am Tag immer wieder dazu schalten.

Eine bessere Möglichkeit, sich ein Bild über den Beruf bzw. die Ausbildung zu machen, gibt es kaum.

Dr. Eva Jakob

Dr. Eva Jakob

Post-Doc an der Universität Paderborn im Bereich "Social Entrepreneurship"

 

Du hast Lust zu forschen? Du hast einen Wissensdurst und willst immerzu neue Dinge rausfinden?

Dann ist der Vortrag von Dr. Eva Jakob etwas für Dich. Die Post-Doc an der Universität Paderborn klärt Dich über Karrieremöglichkeiten in der Wissenschaft auf. Von der wissenschaftlichen Mitarbeit bis zur Professur. Die Möglichkeiten sind vielseitig. Sei dabei, wir freuen uns auf Dich!

Katja Eickert

Katja Eickert

Duale Hochschule Baden - Württemberg

 

Nach dem Abschluss lieber eine Ausbildung? Oder ein Studium? Warum nicht beides? 

Katja Eickert macht Dich in ihrem Vortrag fit fürs Duale Studium. Von der Suche nach dem richtigen Betrieb bis zum Aufbau des Studiums, hier erfährst Du alles was Du zum Studienstart wissen musst. Sei dabei und stell all Deine Fragen über den Chat!

Agoform

Agoform

Spezialist für perfekte Organisationssysteme

 

Für den Slot von Agoform kommen gleich zwei Personen:

Zum einen Ann-Christin Meier, Auszubildende Verfahrensmechanikerin für Kunststoff- und Kautschuktechnik mit der Fachrichtung Formteile.

Zum anderen Markus Becker, der Abteilungsleiter für die Produktionsabteilung Thermoformung ist und zusätzlich Ausbildungskoordinator.

Sebastian Menacher

Sebastian Menacher

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Staatsbad GmbH

 

Jeden Tag berichten die Medien über Themen aus Unternehmen. Mal sind es „trockene“ Zahlen, mal ein neues Produkt, mal eine Erfolgsgeschichte.

Doch wie haben die Journalist:innen das Thema gefunden und sind an ihre Informationen gelangt? Darum kümmern sich Pressereferenten und PR-Manager. Sie schreiben dafür Pressemitteilungen und stehen im Austausch mit den Medien.

Wie das genau geschieht und wie der Alltag in einer Pressestelle aussieht, das erfährst du in dieser Talkrunde mit Sebastian Menacher

Remmert

Remmert

Lager- und Logistiksysteme

 

Wenn Du Dich für Technik interessierst und in die Arbeit mit großen Maschinen schnuppern möchtest, dann bist Du bei Remmert genau richtig. 

Das Unternehmen hat sich auf die Automatisierung von Lagersystemen spezialisiert und bietet vor allem Mechanik- und Technikinteressierten einen Einblick in ihre Arbeitswelt. Und von wem kann man besser etwas über die Firma und die Ausbildung erfahren, als von einer Auszubildenden, die aus erster Hand von ihrem Alltag erzählen möchten?

Zahlmann Klose Nolting

Zahlmann Klose Nolting

Wirtschaftsprüfung & Steuerberatung

 

Du hast ein Händchen für Zahlen, weißt aber nicht so richtig, was man damit alles machen kann? 

Dann verpass nicht die Expert:innen von Zahlmann Klose Nolting. Sie erklären Dir, was hinter Begriffen wie Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung steckt und zeigen, dass die Arbeit mehr als nur trockene Zahlen beinhaltet!

Jacob Rohrsysteme

Jacob Rohrsysteme

Schüttgut-, Entstaubungs- und Ablufttechnik

 

Mit JACOB Rohrsysteme erwartet Dich ein Einblick in ein internationales Unternehmen direkt aus OWL. 

Ganz besonders wird bei dieser Vorstellung das Augenmerk hier auf die Ausbildung zur Fachlageristin und zum Fachlageristen gelegt. Du willst wissen, welche Aufgaben sich hinter der Bezeichnung verstecken? Dann darfst Du das hier nicht verpassen! 

Rocco Wilken

Rocco Wilken

Bürgermeister der Stadt Vlotho

 

Wie wird man eigentlich Bürgermeisterin oder Bürgermeister? Muss man dafür etwas bestimmtes studieren oder eine Ausbildung machen? Das erfährst Du von Rocco Wilken, wenn es wieder heißt: „Challenge Accepted“. 

Hierbei wirst Du nicht nur zum Reifenwechseln aufgefordert, sondern hast auch die Möglichkeit alles Wichtige zu einer Karriere in der Lokalpolitik zu erfahren. Was ein Bürgermeister den ganzen Tag macht und was das Ganze mit Reifen auf sich hat, klären wir natürlich hier!

SMV Sitz- und Objektmöbel GmbH

SMV Sitz- und Objektmöbel GmbH

Lagerlogistik

 

Was bedeutet Lagerlogistik eigentlich?

Das erzählen Dir am besten die Expert:innen der SMV. Wie der Alltag einer Lagerlogistiker:in aussieht, welche Anforderungen an Auszubildende gestellt werden und wieso der Beruf Spaß macht, erfährst Du genau hier! 

Jennifer Göhner

Jennifer Göhner

Geschäftsführerin Allianz Göhner OHG

 

Den nächsten Schritt in die Zukunft zu gehen bedeutet auch einen Schritt Richtung Eigenständigkeit. Dazu gehören auch Themen wie Altersvorsorge und Versicherungen. 

Die Frage nach einer Berufsunfähigkeitsversicherung oder Altersvorsorge – Mit Jennifer Göhner, die als Geschäftsführende bei der Allianz tätig ist, hast Du die perfekte Ansprechpartnerin, wenn es die Absicherung Deiner Zukunft geht. 

Sina Loßau

Sina Loßau

Studierende International Business

 

Von wegen „BWL macht doch jeder“!

Sina Loßau nimmt Dich mit in die Welt der Wirtschaft und zeigt Dir, dass BWL eben nicht immer die letzte Wahl ist. Wie spannend ein Studiengang wie International Business vor allem auch für junge Menschen sein kann, weiß Sina aus eigener Erfahrung.

Silas Ekelhoff

Silas Ekelhoff

Freier Redakteur und Medienwissenschaftsstudent

 

Silas lernst Du in der Talkrunde zum Thema Journalismus kennen. Vor allem lernst Du von Silas, wie Du schon früh Deine Leidenschaft leben kannst und noch in Deiner Schulzeit Möglichkeiten hast um zu schreiben.

Und Du erfährst auch, wieso er sich für das Studium Medienwissenschaften entschieden hat.

Also auf keinen Fall diese Talkrunde verpassen!

Jessica Kowalczyk

Jessica Kowalczyk

Studium Soziale Arbeit

 

Jessica lernst Du in der Talkrunde rund ums Thema Soziale Arbeit und Erziehung kennen. Als Studierende der Sozialen Arbeit, kann sie Dir ganz direkt aus dem Studienalltag berichten, wieso sie sich für dieses Studium entschieden hat und wie ihr Job aussieht – denn Jesscia ist bereits jetzt schon in einer Wohngruppe aktiv als angehende Sozialarbeiterin unterwegs

René Haeseler

René Haeseler

Arbeit als Erzieher

 

René teilt mit Dir seine Leidenschaft für seinen Beruf als Erzieher. Er arbeitet in einer OGS in der Betreuung und kann hier mit vielen Vorurteilen aufräumen.

Außerdem kannst Du natürlich, wie immer, alle Deine Fragen rund um das Thema Erziehung & Soziale Arbeit stellen, denn René ist Teil der Talkrunde am Dienstag.